Individuelles Lernen
Vorbereitete Umgebung
Individuelles Lernen und die individuelle Förderung von Kindern ist für die PädagogInnen des Bildungshauses Ulmer Spatz ein Schwerpunkt bei der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse und des Alltags im Ganztagsbetrieb.
Daher haben wir für die Kinder eine Vorbereitete Lernumgebung in Form von themenbezogenen „Bildungsinseln“ geschaffen, wie sie aus der Montessoripädagogik bekannt sind.
Aus den Kindergärten im Bildungshaus kennen die Bildungshaus-Kinder solche themenbezogenen Bereiche ebenfalls.
Im Bildungshaus Ulmer Spatz wurden die Klassenzimmer und ein Mehrzweckraum zu „Bildungsinseln“ (Themenräumen) erweitert. Deshalb haben einige Klassenzimmer eine Doppelfunktion. Sie sind im ersten Teil des Schulvormittags Bildungsinsel und im zweiten Teil ein normales Klassenzimmer. Die Regale im Klassenzimmer haben wir daher so gestaltet, dass die eine Seite das Material für den „normalen“ Unterricht enthält, die andere Seite die vorbereitete Lernumgebung für die Freiarbeit.
In der Vorbereiteten Lernumgebung finden Kinder unterschiedlichen Alters mit den unterschiedlichsten Interessen ihre Lernthemen auf verschiedenen Niveaustufen.
Freiarbeit
In den Freiarbeitsphasen lernen die Kinder, rücksichtsvoll und leise ihre Themen zu bearbeiten. Im Anschluss an die Freiarbeit treffen sich die Kinder im Klassenverband zum Gesprächskreis. Dabei tauschen sie sich über ihre Arbeit aus oder präsentieren ihre Arbeitsergebnisse. Dadurch werden die Ergebnisse des individuellen Lernens mit der Klassengemeinschaft geteilt.
Das Lernen durch eigenständiges Tun steht hier im Vordergrund. Natürlich werden die Kinder dabei durch die Pädagoginnen begleitet und unterstützt.
Dokumentation
Damit die Lehrerinnen den Überblick behalten, welches Kind sich mit welchen Themen beschäftigt hat, führen sie Listen über die Bearbeitung der Pflichtthemen der Freiarbeit.
Außerdem gehört zu jedem Themenraum ein „Fahrplan“, auf dem die Kinder farbig markieren, welche Aufgaben sie schon bearbeitet haben:
Zusätzlich schreiben die Kinder nach jeder Freiarbeit in ihr Lerntagebuch, was sie gearbeitet haben und was sie dabei gelernt haben.
Darüber hinaus dokumentieren die Lehrerinnen für jedes Kind, welchen Raum es besucht hat, welche Themen es bearbeitet und welche Tests es gemacht hat.